Risiken und Nebenwirkungen
Immunsuppression / Immunsuppressiva
Es ist wichtig, dass Sie die empfohlenen Kontrolluntersuchungen wahrnehmen, damit eine Abstoßungsreaktion frühzeitig erkannt bzw. verhindert wird und Nebenwirkungen minimal gehalten werden können.
Vorbeugung von Risiken und Nebenwirkungen
- Anfälligkeit gegenüber Infektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Knochenerkrankungen wie Osteoporose
- Hautkrebs
- Störungen des Fettstoffwechsels
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Komplikationen nach Leber- oder Nierentransplantation
Wie alle medizinischen Maßnahmen kann eine Leber- bzw. Nierenoperation zu Problemen und Beschwerden führen. Dazu zählen allgemeine Komplikationen operativer Eingriffe wie Infektionen, Blutungen, Schmerzen…
Risiken und Nebenwirkungen
Trotz der stetigen Fortschritte in der Transplantationsmedizin und Weiterentwicklung von Medikamenten bergen Immunsuppressiva für Transplantierte gewisse Risiken und Nebenwirkungen. Die richtige Dosierung dieser Medikamente…
Immunsuppressiva: Der Abstoßung vorbeugen
Nach einer Organtransplantation wird das transplantierte Organ von Ihrem Immunsystem als fremd erkannt und kann abgestoßen werden.
Was bewirken Immunsuppressiva?
Ein Spenderorgan kann Ihnen eine Rückkehr in einen aktiveren und unabhängigeren Alltag ermöglichen. Nach der Transplantation ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihren…
Erhöhtes Infektionsrisiko aufgrund Ihrer immunsuppressiven Therapie
Nach einer Transplantation muss das Immunsystem unterdrückt werden (Immunsuppression), damit das transplantierte, körperfremde Organ nicht abgestoßen wird. Dadurch sind Sie als Empfänger*in insbesondere in…