Kontakt mit Garten- und Zimmerpflanzen
Hygieneregeln für den Alltag?
Unter Berücksichtigung einiger Verhaltensregeln ist eine Zimmerpflanzen- und Gartenpflege möglich.
Kontakt mit Garten- und Zimmerpflanzen
Gartenarbeit ist für Sie nach einer Transplantation möglich. Aufgrund Ihres durch Immunsuppressiva gesteigerten Infektionsrisikos nach einer Organtransplantation sollten Sie folgende Hinweise beachten:
- Tragen Sie an Händen und Füßen Schutzkleidung, um Verletzungen zu vermeiden, die Infektionen begünstigen.
- Achten Sie darauf, möglichst wenig mit aufgewirbelter Erde in Kontakt zu kommen und waschen Sie Ihre Hände gründlich nach der Pflege von Zimmer- und Gartenpflanzen.
- Tragen Sie Schutzhandschuhe bei der Pflege Ihrer Zimmer- und Gartenpflanzen, um Hautabschürfungen zu vermeiden.
- Vermeiden Sie insbesondere in den ersten Monaten nach der Transplantation das Umtopfen und den Wasserwechsel von Pflanzen sowie Staubaufwirbelungen aus der Erde. Ein Mund-Nasen-Schutz kann Sie an dieser Stelle schützen.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich nach der Arbeit.
- Achten Sie darauf, dass Sie sich im Sommer keine Verletzungen an den Füßen zuziehen. Hierüber können Keime eindringen. Vermeiden Sie also das Barfußgehen im Freien.
Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie
Vorsorge ist Trumpf
Damit Sie mit Ihrem neuen Organ lange gesund bleiben, werden Sie nach der Transplantation regelmäßig untersucht. Anfangs noch wöchentlich, später in größeren Abständen.
Tipps für den Badeausflug
Wenn an heißen Tagen nichts anderes mehr hilft, zieht es viele Menschen an den Strand, in die Schwimmbäder und an Badeseen. Für Sie ist…
Urlaub und Freizeit
Im Urlaub finden viele Menschen die Entspannung, die ihnen im Alltag fehlt. Und auch Sie müssen nach einer Organtransplantation nicht auf diesen Ausgleich verzichten.
Transplantatabstoßung: Alles Wichtige für Betroffene
Die sorgfältige Auswahl von Spenderorganen ist ein zentraler Aspekt der Transplantations&syh;medizin. Je besser die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen, desto höher ist die…
Das Zusammenleben mit Haustieren nach einer Organtransplantation
Spätestens seit der Corona-Pandemie sind Haustiere wieder hoch im Kurs. So stieg die Anzahl der tierischen Mitbewohner in Deutschland im Jahr 2020 auf fast…
Kontakt mit Haustieren
Haustiere können Krankheitserreger übertragen, was Sie besonders bei Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation beachten sollten. Grundsätzlich ist es möglich für Sie, Haustiere zu…
Ernährung nach der Organtransplantation
Nach einer erfolgreichen Organtransplantation ist es entscheidend, die Gesundheit und das Wohlbefinden durch eine angemessene Ernährung zu fördern. Die richtige Ernährung nach einer Nieren-…
Maßnahmen zum Infektionsschutz
Um im Alltag nach einer Transplantation einen möglichst hohen Schutz vor Infektionen zu gewährleisten, sollten Sie beim Kontakt mit anderen Menschen einige Regeln beachten.