PatientenBegleiter – Unterstützung auf Augenhöhe

PatientenBegleiter – Unterstützung auf Augenhöhe

Großaufnahme von zwei Händen, die einander halten.

Jedes Jahr erhalten mehr als 10.000 Menschen in Deutschland die Diagnose, dass ihre Nieren nicht mehr ausreichend funktionieren1 –  ein Ereignis, das das Leben der Betroffenen von jetzt auf gleich auf den Kopf stellt. Auch wenn engagierte Ärzt*innen und Dialyse­teams mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, fühlen sich mehr als 80 % der Betroffenen nicht richtig informiert1 und gehen mit vielen Sorgen und Ungewissheiten in die nun folgenden Behandlungen. In dieser schwierigen Zeit können sogenannte PatientenBegleiter*innen Orientierung, Perspektiven und Hoffnung geben.

PatientenBegleiter*innen – das sind Dialysepatient*innen, Nieren­transplantierte, Eltern, Angehörige oder Prädialyse­patient*innen, die im Rahmen eines 2014 vom Bundes­verband Niere e.V. gegründeten Programms speziell für die Unterstützung von chronisch Nieren­kranken ausgebildet werden. Ehrenamtlich und mit persönlicher Erfahrung begleiten sie andere Betroffene beim Leben mit ihrer Erkrankung, hören zu und sind Ansprech­partner*innen auf Augen­höhe – denn das gemeinsame Schicksal verbindet.

Mittlerweile wurden über 100 PatientenBegleiter*innen in einem umfangreichen Ausbildungs­programm intensiv geschult. Die Teilnehmer*innen erlernen Techniken der motivierenden Gesprächs­führung und Grund­lagen des Sozial­rechts.1 Doch sie bringen nicht nur Fach­wissen, sondern vor allem ein hohes Maß an Einfühlungs­vermögen und Verständnis mit. Sie sind Vorbilder in Sachen Resilienz und zeigen, wie man trotz chronischer Erkrankung ein erfülltes Leben führen kann. Darüber hinaus unterstützen sie Betroffene dabei, die Potenziale der Selbst­hilfe effektiv zu nutzen, um Kraft zu finden und sich selbst ein hilfreiches Netz­werk aufzubauen.

Das kosten­freie Angebot richtet sich an alle nierenkranken Patient*innen. Zudem sollen ganz gezielt Menschen einbezogen werden, die bislang kaum von Selbsthilfe­angeboten profitieren. Dazu gehören z. B. Geflüchtete, funktionale Analphabeten, Menschen, die auf eine einfache Sprache angewiesen sind, oder hochbetagte Patient*innen.

Die Erfahrung zeigt: Ein Austausch auf Augen­höhe wirkt oft motivierender und nachhaltiger als reine Information. PatientenBegleiter*innen sind daher eine wertvolle Ergänzung zur medizinischen Betreuung und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebens­qualität der Betroffenen.

Sie benötigen Unterstützung in rechtlichen Fragen, bei der Krankheits­bewältigung oder wollen einfach nur mit jemandem reden und dabei gehört und verstanden werden? Oder wollen Sie selbst PatientenBegleiter*in werden und Ihre Erfahrung als chronisch nierenkranker Mensch oder Angehöriger an andere Betroffene weitergeben? Dann schauen Sie auf der Seite der PatientenBegleiter*innen vorbei und informieren Sie sich über Hilfs- und Unterstützungs­angebote.

  1. Patientenvereinigung Bundesverband Niere e.V. PatientenBegleiter. 2023. https://www.sozialrecht-nierenpatienten.online/wp-content/uploads/2023/10/PatientenBegleiter_­Partnerbroschuere2023.pdf, abgerufen am: 14.11.2024

Weitere Empfehlungen aus dieser Kategorie